September, 2021

23Sep19:3021:00Virtuelle Veranstaltung"Gemeinsam klar und authentisch erziehen" mit Siegwart Johansen im Durlacher Elterntreffpunkt Online19:30 - 21:00

Veranstaltungsdetails

Traditionelle Rollenvorstellungen, Familienstrukturen und Erziehungspraktiken lösen sich zunehmend auf. Obwohl viele Eltern noch in diesen Strukturen aufgewachsen sind und von ihnen geprägt wurden, merken sie: Autoritäre Erziehung, Machtkultur und Gehorsam machen die Menschen nicht glücklich. Doch antiautoritäre Erziehung, ein Übermaß an Freiheit und fehlende Verantwortung ebenso wenig. Viele Eltern wünschen sich wertschätzende, verlässliche und liebevolle Beziehungen zu ihren Kindern und Partnern – doch bislang fehlen uns Vorbilder für diese Art von Erziehungsgestaltung. Wie können wir als Eltern gemeinsam eine eigen Beziehungs-, Familien- und Erziehungskultur entwickeln, die geprägt ist von Wertschätzung, Authentizität, elterlicher Verantwortung und Klarheit?

Siegwart Johansen, der Leiter der Karlsruher Vätertreffs und Referent für das Kinderbüro, gibt in unserem Online-Elterntreffs Impulse zu diesem Thema. Nach jedem kurzen Impuls nehmen wir uns gemeinsam Zeit für Rückfragen, konkreten Erfahrungen und Anliegen der teilnehmenden Eltern. Wir freuen uns sehr auf eure Fragen, aber auch „stille“ Teilnehmer sind wie immer herzlich willkommen!

An jedem 4. Donnerstag im Monat findet unser Durlacher Elterntreffpunkt Online statt. Dabei steht immer ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt, zu dem es zunächst einen Input gibt. Im Anschluss ist Zeit, um Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten und für ihre ganz speziefischen Situationen, die sie gerne verändern würden, neue Lösungen zu suchen. Durch das Online-Format können Eltern gemütlich von zu Hause aus teilnehmen, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen. Die Treffen finden über Zoom statt und sind kostenlost. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Eltern könen sich über den Link unten direkt in die Veranstaltung einklinken. Sie sind frei, die Kamera ein- oder auszuschalten und sich an dem Gespräch zu beteiligen oder auch einfach nur zuzuhören.

Mehr erfahren

Virtuelle Veranstaltung Details

Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Zeit

(Donnerstag) 19:30 - 21:00