Kinder- und Familienzentren der AWO Karlsruhe

Weiter­entwicklung der AWO
Kitas Krone und Kita les explorateurs
zu Kinder- und Familien­zentren

Kindertageseinrichtungen sind eine die Familie ergänzende Bildungs- und Betreuungseinrichtung. Sie verstehen sich als ein wesentlicher Teil der sozialen Infrastruktur des lokalen Einzugsgebietes und als kommunikativer Schnittpunkt der Lebens- und Alltagsthemen von Kindern und Familien. Die Kindertagesstätten der AWO Karlsruhe betrachten die Zusammenarbeit mit Eltern und die Elternbeteiligung als grundlegende Elemente der pädagogischen Arbeit und bauen auf einen partnerschaftlichen Dialog. Eltern werden möglichst in allen Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung ihres Kindes mit einbezogen. Neben dieser selbstverständlichen Zusammenarbeit steht den Eltern die Kita als Ort der Begegnung und Kommunikation zur Verfügung und bietet die Möglichkeit des Austausches auch von Eltern untereinander. Sie werden dabei unterstützt, untereinander ein Netzwerk aufzubauen und sich auch außerhalb der Kindertagesstätte zu treffen.

Dieser Tatsache folgend ist die Entwicklung von Kindertageseinrichtungen zu sozialraumorientierten Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) für die AWO Karlsruhe ein folgerichtiger Schritt gewesen:

Das baden-württembergische Kultusministerium fördert seit 2016 jährlich bis zu 100 Kindertageseinrichtungen, die sich zu einem Kinder- und Familienzentrum weiterentwickeln möchten. Die Kita Krone und Kita les explorateurs wurden 2018 und 2019 in diese Förderung aufgenommen.

Die Stadt Karlsruhe entwickelte 2018 eine Rahmenkonzeption für Kinder- und Familienzentren: Seit 2019 werden 25 Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe langfristig finanziell gefördert, um sie damit bei der Weiterentwicklung zu einem KiFaZ zu unterstützen. Die Kita Krone und Kita les explorateurs erhalten seit 2019 diese Förderung und sind ein Teil des Karlsruher Netzwerkes „Kinder- und Familienzentrum“ geworden.

Die größten Stärken eines Kinder- und Familienzentrums:
Kinder und Familien können bereits sehr früh im Sinne der Bildungsgerechtigkeit erreicht werden, sie erhalten – wo nötig – passgenaue Unterstützung. Ein chancengerechtes Aufwachsen für alle Kinder kann nur durch eine gelingende Zusammenarbeit mit Eltern und durch eine stärkende Begleitung der ganzen Familie im Alltag bewirkt werden. Der für die AWO Karlsruhe maßgebliche inklusive Grundgedanke beinhaltet den Aufbau und die Pflege einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung zwischen allen Beteiligten und der Akzeptanz von Vielfalt. Diese Haltung bildet für alle Facetten des Kinder- und Familienzentrums die Basis gemeinsamen Wirkens.

Nach dem Grundsatz der „5Bs“ – Begegnung – Beratung – Bildung – Begleitung –Betreuung finden in den Kinder- und Familienzentren einmalige und regelmäßige Angebote statt, die allen Familien offen stehen.

Folgende Angebote und Aktivitäten können beispielsweise im KiFaZ wahrgenommen werden:

• Begleitung und Unterstützung der Familie
  • Beratung zu pädagogischen Fragen
  • Neue Impulse für das Familienleben
  • Angebot einer „Offenen Familiensprechzeit“ und Familienberatung
  • Unterstützung bei Anträgen für Behörden, Ämter etc.
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Familien bei Elterntreffs
  • Kurse und Vorträge zu Familien- und Erziehungsthemen
  • Informationen zur Freizeitgestaltung
  • Informationen zur weiteren Anlaufstellen
  • u.v.m.

Die Leitungen unserer Kinder- und Familienzentren arbeiten eng mit den Kitateams vor Ort sowie den Akteuren im sozialen Umfeld zusammen. Bestehende Netzwerke und Kooperationen werden genutzt und verstärkt, um bedarfsorientiert Angebote (weiter) zu entwickeln.