Oktober, 2021

28Okt19:3021:00Virtuelle Veranstaltung"Emotionsstarke Kinder ins Leben begleiten" im Durlacher Online - Elterntreffpunkt19:30 - 21:00

Veranstaltungsdetails

Der Begriff „Gefühlsstarke Kinder“ wurde geprägt durch die Fachbuchautorin Nora Imlau („So viel Freude, so viel Wut“, „Mein kompetentes Baby“, „Mein Familienkompass“ u.a.). Etwas über ihre Definition hinausgehend beschäftigen wir uns mit Kindern, die ihre eigenen Emotionen offensichtlich viel intensiver erleben und auch nach außen zeigen als andere Kinder (unabhängig von der Frage, was hierfür ursächlich ist). In der Autonomiephase erleben die meisten Eltern bei ihren Kindern sehr heftige Gefühlsausbrüche. Bei vielen kehrt dann nach und nach Ruhe ein, bei anderen nicht – sie bleiben „gefühlsstark“ und eine nicht selten erhebliche Herausforderung für ihre Familien. Nach einem Input über wollen wir uns Zeit für die aktuellen Fragen und Lebenssituationen nehmen, für die sich die teilnehmenden Eltern gute Ideen wünschen.

An jedem 4. Donnerstag im Monat findet unser Durlacher Online-Elterntreffpunkt statt. Er ist ein Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Dabei steht immer ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt, zu dem es zunächst einen Input gibt. Im Anschluss ist Zeit, um Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten und für ihre ganz speziefischen Situationen, die sie gerne verändern würden, neue Lösungen zu suchen. Durch das Online-Format können Eltern gemütlich von zu Hause aus teilnehmen, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen. Die Treffen finden über Zoom statt und sind kostenlost. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Eltern könen sich über den Link unten direkt in die Veranstaltung einklinken. Sie sind frei, die Kamera ein- oder auszuschalten und sich an dem Gespräch zu beteiligen oder auch einfach nur zuzuhören.

Mehr erfahren

Virtuelle Veranstaltung Details

Live Stream jetzt beitreten

Veranstaltung jetzt beitreten

Zeit

(Donnerstag) 19:30 - 21:00