September, 2024

05Sep19:3021:00"Ich könnte Platzen vor Wut!“ - im Durlacher Elterntreffpunkt19:30 - 21:00 AWO Kita les explorateurs, An der RaumFabrik 8, 76227 Karlsruhe

• Warum werden wir manchmal so extrem wütend auf unsere Kinder?
  • Was kann ich in solchen Momenten tun, um die Wut nicht gegen mein Kind zu richten?
  • Was kann ich gegen die Ursachen dieser Wut  unternehmen?

In unserem Themen-Elterntreff geht es um uns als Eltern und um die Momente, in denen wir am liebsten nur noch schreien, um uns schlagen oder davonrennen würden. Mamas Handy im Klo, Fangenspielen statt Aufbruch in die Kita oder der Spinat an der weißen Wand – unser Familienalltag ist voller Gelegenheiten, um so richtig aus der Haut zu fahren. Also: Was tun, wenn´s brennt? Brennen lassen, aber richtig. Nämlich so, dass niemand zu Schaden kommt. Wie wir mit unserer Wut richtig umgehen ist daher ein wichtiges Thema dieses Abends. Aber auch „Brandprävention“: Was kann ich tun, um das Anhäufen von brandgefährlichem Zunder bei mir zu verhindern. Was sind Brandbeschleuniger und wie werden wir sie los? Wie werde ich zum Sprengstoffspezialisten für mich selbst und schaffe es, die glühende Zündschnur zu löschen, eh sie die Bombe erreicht und ich platze? Der Abend eignet sich vor allem für Eltern mit Kindern von 0 bis 6 Jahren, da wir uns auf Beispiele aus dieser Entwicklungsphase beziehen. Es können aber gerne auch Eltern mit älteren Kindern teilnehmen und die Inhalte für sich übertragen.

Eine Anmeldung ist nicht erforlderlich.

In der Regel findet an einmal im Monat findet unser Durlacher Themen-Elterntreff statt. Er ist ein Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Dabei steht immer ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt, zu dem es zunächst einen Input gibt. Im Anschluss ist Zeit, um Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten und für ihre ganz speziefischen Situationen, die sie gerne verändern würden, neue Lösungen zu suchen. Einige Themen finden als Online-Format über ZOOM statt. So können Eltern gemütlich von zu Hause aus teilnehmen, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen. Diese Treffen finden über Zoom statt und sind kostenlost. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Eltern könen sich über den Link unten direkt in die Veranstaltung einklinken. Sie sind frei, die Kamera ein- oder auszuschalten und sich an dem Gespräch zu beteiligen oder auch einfach nur zuzuhören. Andere Themen finden vor Ort in der Kita statt, entsprechend der Ausschreibung.

(Donnerstag) 19:30 - 21:00

AWO Kita les explorateurs