Januar, 2022

27Jan19:3021:00Virtuelle Veranstaltung"Mental load - Wege aus der Familien-Erschöpfung" im Durlacher Online - Elterntreffpunkt19:30 - 21:00

Veranstaltungsdetails

Haben wir noch Windeln zu Hause? Was ist noch im Kühlschrank? Was mache ich, wenn das Kind nicht einschläft, bis der Online-Elternabend der Kita beginnt? Und was schenken wir der Oma zum 80ten? Es ist unglaublich, um wievele Aufgaben sich Eltern im Alltag kümmern müssen. Diese Kümmerarbeit fällt aber kaum auf, ihr imenser Zeitbedarf bleibt unbemerkt und die investierte Mühe wird auch oft nicht wirklich gewertschätzt. Auch wenn Väter hier Einiges übernehmen, sind es trotzdem oft die Mütter, die die vielen To-do-Listen im Kopf haben und es ihnen so schwer machen, in den wenigen möglichen Momenten einmal abzuschalten oder wenigstens gut zu schlafen. Diese Belastung wird inzwischen als „Mental load“ bezeichnet und ist der größte Beziehungskiller für junge Eltern. Wie können Paare mit dieser Gefahr umgehen? Wie kommen sie ins Gespräch und welche Möglichkeiten gibte es, diese Last fairer zu verteilen? Nach einem Input wollen wir uns gemeinsam Zeit für die konkreten Fragen nehmen, für die sich die teilnehmenden Eltern gute Ideen wünschen.

An jedem 4. Donnerstag im Monat findet unser Durlacher Online-Elterntreffpunkt statt. Er ist ein Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Dabei steht immer ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt, zu dem es zunächst einen Input gibt. Im Anschluss ist Zeit, um Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten und für ihre ganz speziefischen Situationen, die sie gerne verändern würden, neue Lösungen zu suchen. Durch das Online-Format können Eltern gemütlich von zu Hause aus teilnehmen, ohne eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen. Die Treffen finden über Zoom statt und sind kostenlost. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Eltern könen sich über den Link unten direkt in die Veranstaltung einklinken. Sie sind frei, die Kamera ein- oder auszuschalten und sich an dem Gespräch zu beteiligen oder auch einfach nur zuzuhören.

Mehr erfahren

Virtuelle Veranstaltung Details

Live Stream jetzt beitreten

Veranstaltung jetzt beitreten

Zeit

(Donnerstag) 19:30 - 21:00