Kinder- und Familienzentren der AWO Karlsruhe

Herausforderungen und Lösungen für getrennt erziehende Eltern///

Hier findet ihr das Handout aus dem Durlacher Elterntreffpuntk am 24.02.2022 zum Thema „Herausfoderungen und Lösungen für getrennt erziehende Eltern“.

Getrennte Eltern – Handout

Hier findet ihr die „20 Bitten von Kindern an ihre getrennten Eltern“:

20 Bitten von Kindern an ihre getrennten Eltern

Außerdem findet ihr hier eine Beispielvorlage für eine Betreuungsvereinbarung zwischen getrennten Eltern:

Betreuungsvereinbarung

Eine neue Website aus Karlsruhe bietet wertvolle Informationen für Alleinerziehende, vor allem Fördermöglichkeiten und spezielle Angebote, kostenlos und einfach zu bedienen:

Außerdem findet ihr neue Sichtweisen (die der anderen Seite…), gute Gedanken und hilfreiche Impulse z.B. in den folgenden Podcasts:
  • Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa
  • Pendelkinder – getrennt Erziehend statt Alleinerziehend
  • Patchworkfamilie – so geht´s!

Online-Pinnwand für getrennte Eltern im Karlsruher Osten

Wir versuchen, getrennte Eltern mit anderen getrennten Eltern in Kontakt zu bringen, damit sie sich gegenseitig austauschen und wertvolle Informationen weitergeben können. Aus diesem Grund haben wir eine Online-Pinnwand erstellt, auf der Ihr Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und Informationen austauschen könnte. Hier findet ihr sie:

Durlacher Elternnetzwerk für Getrennte und Alleinerziehende Eltern

Und hier findet ihr unsere Chatgruppe auf Signal, wo ihr euch direkt mit Getrennten und Alleinerziehdenen Eltern aus Durlach und Umgebung austauschen könnt:

Signalgruppe Getrennte Eltern

Getrennte Eltern – Handout

Hier findet ihr die „20 Bitten von Kindern an ihre getrennten Eltern“:

20 Bitten von Kindern an ihre getrennten Eltern

Betreuungsvereinbarung

Eine neue Website aus Karlsruhe, Amuvee,  bietet wertvolle Informationen für Alleinerziehende, vor allem Fördermöglichkeiten und spezielle Angebote, kostenlos und einfach zu bedienen:
  • Elterngeld, Unterhaltsvorschuss und weitere staatliche Förderungen für Alleinerziehende
  • Kontaktadressen
  • Rechtshilfe
  • Gesundheits- und soziale Hilfen
  • Angebote aus Freizeit, Sport und Kultur

• Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa
  • Pendelkinder – getrennt Erziehend statt Alleinerziehend
  • Patchworkfamilie – so geht´s!

Online-Pinnwand für getrennte Eltern im Karlsruher Osten

Wir versuchen, getrennte Eltern mit anderen getrennten Eltern in Kontakt zu bringen, damit sie sich gegenseitig austauschen und wertvolle Informationen weitergeben können. Aus diesem Grund haben wir eine Online-Pinnwand erstellt, auf der Ihr Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und Informationen austauschen könnte. Wenn ihr Lust auf etwas Kontakt und Austausch mit anderen getrennten Eltern im Karlsruher Osten habt, schreibt uns gerne eine Mail, wir senden euch dann den Link zu:

kifaz-explorateurs@awo-karlsruhe.de